Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Der wichtigste Ort auf der Welt

1975, als ich Student in Berkeley war, war das große Thema meines Studiums der „eiserne Vorhang“. Ich beschäftigte mich intensiv mit Russland, China und Deutschland. Beim Mauerfall spürte ich, dass der wichtigste Ort auf der Welt an diesem Tag Berlin war. Ich wollte so sehr auch dort sein, um es zu fühlen. Mein damaliger Professor, war einer, der den Reichstagsbrand noch miterlebt hatte, kurz vor dem Mauerfall war er gestorben. Ich dachte, wie schön es doch für ihn gewesen wäre, beide Ereignisse erleben zu können. Ich habe mich sehr über diesen Wandel in der Geschichte gefreut, war aber auch deprimiert, dass ich es nicht aus nächster Nähe persönlich miterleben konnte.