Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Mauerfall vorerst nur für Deutsche

Kurz nachdem die Mauer gefallen war, wurden am Leuschner Damm die ersten Mauersegmente entfernt. Momper in seinem roten Schal und Konsorten waren da und beobachteten die Demontage. Vom Osten kamen erstmal nicht so viele Leute; das waren Grenzarbeiter und Grenzpolizisten, die dann den Grenzverkehr regelten. Die West-Berliner konnten dann rübergehen, mussten aber noch ihren Pass vorzeigen. Den Ostlern wurden Stempel in die Pässe gemacht. Aber ich als Ausländerin aus Barcelona mit Wohnsitz in Berlin durfte nicht rüber! Ich war empört. Wir Ausländer mussten uns weiterhin ein Visum kaufen für eine nicht mehr vorhandene Mauer!