Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Glas und Glasnost

Gebürtiger Berliner. Meine Familie musste in den Westteil der Satdt fliehen, dann wurde ich geboren. Als ich meine Glaserlehre begann, hörte ich zum erstenmal munkeln, dass das meiner Berufsgruppe genauso passiert war. Aus dem Nordosten Berlins flohen die Glaser mit all ihren diversen Institutionen in den Westen. So wurden wir Lehrlinge nicht mehr in Pankow augebildet, sondern in Zehlendorf. Und die Meisterausbildung, der ich 10 Jahre später teilhaftig wurde, fand in Räumen statt, die nur geliehen waren, weil die Glaserinnung von ihrem eigenen Stammsitz im Ostteil der Stadt durch das Regime vertrieben worden war. Als ich das hörte, wusste ich, dass ich den richtigen Beruf ergriffen hatte. Noch später konnte ich dann Glasnost mit meinem Beruf verbinden.