Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Eine italienische Vorhersehung

Ich war am 24.09.89 im Plaza Hotel in Ostberlin. Dort gab es eine Werbeveranstaltung für italienischen Wein. Ich habe mit meiner Band „Ensemble Neapoletano“ dort einen Auftritt gehabt und die Leute mit Liedern wie „Azuro“ unterhalten. Mit den 25 Mark vom Zwangsumtausch wussten wir nichts anzufangen. Ich habe sie dem Koch gegeben, der sich sehr darüber gefreut hat. Aus Spaß sagte ich zu den Leuten „Bald kommt die Mauer runter!“ und niemand hat mir geglaubt. Am 9. November sollte sich herausstellen, dass ich Recht hatte. Ich arbeitete zu diesem Zeitpunkt in einer Pizzeria in der Bleibtreustrasse namens „Ali Baba“ und normalerweise hätte ich um 2Uhr Feierabend gehabt. Doch wegen dem Mauerfall machten wir bis 6Uhr morgens Mini-Pizzen und verteilten sie umsonst an alle.