Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Verloren in West-Berlin

Eine Woche nach der Mauereröffnung hat mich mein Vater nach Berlin mitgenommen. Die Stadt war total überfüllt. Wir ließen das Auto auf der Ostseite stehen und mussten mit verschiedenen Pendelbussen fahren um nach Spandau zu gelangen. Endlich angekommen haben wir das Begrüßungsgeld abgeholt. Ich hatte mir davon ein weißes Telefunkenradio ausgesucht. Auf dem Rückweg fuhren wir ein Stück mit der S-Bahn und wollten dann wieder auf die Ostseite laufen. Nun kannte sich mein Vater aber gar nicht aus in West-Berlin und bald hatten wir uns verlaufen. Er fragte andere Fußgänger, wie man denn wieder rüberkommen könnte und sie antworteten „Lauscht einfach nach den Mauerspechten, dann werdet ihr den Weg schon finden“. In der Strasse war es nicht schwer das Klopf -und Hammergeräusch, das aus der Ferne kam, zu erkennen. Wir liefen dem Geräusch entgegen und trafen bald wieder auf die Mauer, an der sich Dutzende Menschen Mauerstücke als Souvenirs abmeißelten. Wir hatten den Weg zurück gefunden.