Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Neues Auto zum 9. November

14 Tage vor dem Mauerfall vermittelte uns unser Urberliner Schwager ein günstiges Angebot zum Kauf eines Gebrauchtwagens – einen Skoda S 100 (dieser war ja vor dem Mauerfall nicht so leicht zu kriegen). Am Tage des Vertragsabschlusses – 09.11.1989- verabredete sich mein Mann mit dem Schwager in Berlin-Schöneweide. In Strausberg warteten schon alle Beteiligten auf die Rückkehr mit dem Auto. Bis zu den späten Abendstunden passierte nichts. Da die Möglichkeit der Kommunikation nicht sehr ausgeprägt war blieb uns nur zu warten. Dann endlich gegen 23.00Uhr erschien mein Mann mit dem Schwager. Wir waren natürlich alle mächtig sauer. Aber mein Schwager strahlte und hatte auch ungewöhnliche Geschenke wie Feinstumpfhosen und Kaugummibonbons im Gepäck. Zu diesem Zeitpunkt erfuhren wir erstmalig vom Fall der Mauer und konnte es gar nicht glauben.