Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Verlassen Sie sofort das Unterbaugebiet!

Im Januar 1985 war die geplante Sprengung der Versöhnungskirche im Mauerstreifen an der Bernauer Straße ein großes Thema in der Westberliner Lokalpresse. Das Ereignis wollten wir uns nicht entgehen lassen. Um über die Mauer weg fotografieren zu können, sind wir mit einem Unimog mit Leiter direkt an die Mauer heran gefahren und haben die Leiter oben angelegt. Dunkel, kalt und diesig war der Morgen des 22. Januar 85. Die Sprengung des Kirchenschiffs erfolgte pünktlich, die Fotos waren wegen der miserablen Lichtverhältnisse nicht so toll. Ärger gab es hinterher mit der West-Polizei: "Verlassen Sie sofort das Unterbaugebiet!" (So hieß bei denen der Streifen zwischen Mauer und eigentlichem Grenzverlauf), Feststellung der Personalien und so weiter. Sechs Tage später wurde noch der Kirchturm gesprengt.