Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Die eiserne Mauer

Mein Name ist Anita Rehm, ich bin in Arnsheim geboren, das ist ein kleiner Weinort in Hessen, und meine frühste Erinnerung an die berliner Mauer war die, daß man immer in der Zeit, als ich so sechs oder sieben Jahre alt war, immer vom eisernen Vorhang gesprochen hat. Dieser Begriff hat mich immer begleitet, dieser eiserne Vorhang. Oft habe ich mich gefragt, was das wohl bedeutet. Ich dachte an den roten Vorhang im Kino, der auf geht, wenn der Film beginnt und zu geht, wenn der Film vorbei ist. Oder an eine eiserne Mauer, die tatsächlich aus aufeinandergetürmten Eisenblöcken bestand. Für mich war das unglaublich, bis ich dann irgendwann begriffen habe, daß die Mauer aus Stein und Zement war. Bis ich das aber begriffen habe, war die Mauer stets der eiserne Vorhang.