Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Grillhähnchen an der Mauer

Am Erkelenzdamm ist das Gasthaus zur Henne, da gab es die besten Hähnchen in Berlin. Da sind wir oft hingegangen. Das Restaurant lag direkt an der Mauer und während ich dort saß, habe ich immer auf die Mauer geschaut und mich gefreut, daß ich westlich der Mauer lebe. Die Hähnchen sind für mich die einzige Verbindung zur Mauer. Ich habe in Wilmersdorf gewohnt und abgesehen von den Hähnchen am Erkelenzdamm keine Berührung mit der Mauer erlebt und kein Interesse gehabt. Erst nach der Öffnung ´89 hab ich angefangen mich intensiver mit der Mauer zu beschäftigen.