Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Die Wasserleiche, die keiner wollte

Unser Haus in der Köpenicker Strasse hatte noch einen Heizer, der den Alluminiumkessel jeden Morgen anfeuerte. Der war immer der erste in der Frühe. Vormittags sass er dann an der Spree und machte sein Päuschen. Eines Tages kommt da so ein Stoffbündel vorbeigeschwommen. Mit 'nem Stecken hat er das dann ans Ufer gefischt und zu seinem schrecken gesehen: Eine Wasserleiche. Wir haben dann die Feuerwehr gerufen. Die kam, stand am Ufer - und machte nichts: "Hoheitsgebiet der DDR. Da dürfen wir nicht hin. Die Leiche dürfen wir nicht rausholen." Daraufhin mussten die DDR-Grenztruppen informiert werden. Die haben das alles begutachtet, aber die Leiche wollten sie auch nicht haben. Die Leiche war wohl vom Goebenufer runtergetrieben und gehörte zu so einem Spritti, der zu tief ins Glas geguckt hatte und dabei in die Spree gefallen ist. Am Schluss hat die Westberliner Feuerwehr ihn doch noch rausgefischt.