Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Rübergeschwommen

In der Schlesischen Strasse gab es ne stinknormale Schultheiss-Kneipe heute heißt sie „Cake“. Im Hinterhaus gab es eine Schlosserei, da habe ich gearbeitet. Es war im Winter November/Dezember `88 oder so, und es war schweinekalt. Da tauchte ein Typ auf, der war völlig nass. Seine Klamotten waren steif gefroren. Wir dachten es ist ein Penner, Obdachloser oder so was. Seine Haut war völlig blau und er zitterte. Er ging direkt zum Tresen bestellte einen Schnaps und sagte „Ich hab kein Geld, bin gerade aus dem Osten über die Spree geschwommen“. Wir haben ihm kaum geglaubt, dass er an der breitesten Stelle der Spree rübergeschwommen war. Wir haben es aber hingenommen, ihm die Klamotten erstmal ausgezogen und in Notdecken gehüllt. Danach haben wir die Polizei und die Feuerwehr verständigt.