Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Hunde füttern verboten!

Auf einem Lehrgang zur beruflichen Weiterbildung wurden in der Scharnhorststr. 7 in der Betriebsschule der Deutschen Post Techniklehrgänge durchgeführt. Das Gebäude mit den Unterrichtsräumen stand somit ganz dicht an der Berliner Mauer. Wenn es ganz still war, konnte man die Omis an der Bushaltestelle auf der Westseite sprechen hören. Nun zu meiner Erfahrung, welche ich dort machte. Zwischen den Sicherungszäunen liefen Schäferhunde an Seilen zur Bewachung der Mauer hin und her. Mir taten sie schon Leid so ohne Kontakte. Darum machte ich ihnen eine Freude und fütterte sie durch das Fenster mit meinen Pausenbroten die im hohen Bogen kommend nicht verschmäht wurden. Mit 20 Jahren dachte ich da nicht über Folgen nach. Einen Tag später tauchte ein kleiner Feldwebel in Reiterhosen auf den Zehenspitzen wippend, im Unterrichtsraum auf und hielt ein Bild hoch auf dem zu erkennen war, was da mit den Hunden und meinem Frühstück passierte. Er teilte uns mit, dass dieses verboten sei und die Viecher wie er sie nannte nach kurzer Zeit "zahm" wurden. So können die Hunde ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen und wären zu nichts zu gebrauchen. Meine Antwort, dann sollte man denen doch besseres Futter geben, sorgte bei der betreffenden Person für einen roten Kopf und bei den anderen Lehrgangsteilnehmern für Gelächter. Ich erklärte, dass man Hunde so nicht hält. Wer glaubt ich hätte deswegen Nachteile oder Bestrafungen erlitten, der irrt. Der Mann ging mit seinen Soldaten wieder raus und der Unterricht ging weiter. Wenn ich daran zurückdachte, bekam ich schon mal weiche Knie. Jedoch habe nie wieder etwas zu diesem Thema gehört.