Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Mit Willi Brandt am Rathaus Schöneberg

Meine schönste Mauergeschichte ist an dem Tag, an dem die Mauer fiel, passiert. Ich war im Rathaus Schöneberg, die rot-grüne Landesregierung hatte eine Sondersitzung, weil gesagt wurde, ab morgen können Anträge gestellt werden, man bekommt eine Reiseerleichterung im Ostteil der Stadt. In dem Moment kam ein Polizeibeamter herein und übergab dem Innensenator eine Telex Meldung in der stand: Kurz vor halb zehn sind mehrere tausend Menschen an der Bornholmer Brücke durch den Übergang durchgebrochen, es wurde nicht von der Schusswaffe gebrauch gemacht. Wir wurden alle blaß und blau im Gesicht. Ich habe einen Mitarbeiter beauftragt, Willi Brandt zu suchen nach dem Motto: Am zehnten November ´89 waren wir hier mit Willi Brandt am Rathaus Schöneberg um eine Veranstaltung zu machen. Später bin ich mit Freunden zur Bornholmer Brücke gefahren. Hin und her und hin und her. Alle haben sich umarmt. Ein Polizist auf der Westseite hatte ein Gewehr im Arm und hielt es krampfhaft fest und wurde von allen Leuten so oft geküsst, wie in seinem ganzen Leben noch nicht. Wir sind rüber und haben mit der Grenzpolizei diskutiert, ich kam wieder zurück. Ich bin in der Nacht fünf mal hin und her. Meine schönste Mauergeschichte spielt also zu dem Zeipunkt, an dem sie nur noch optisch existierte.