Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Hart an einer Fehlgeburt vorbei

Mit meinem Mann ging ich im Winter 1966 an der Mauer in Zehlendorf spazieren, als er plötzlich einen Grenzpfahl entdeckte, auf dem einige Zeichen zu sehen waren. Als Historiker war er besonders daran interessiert, diese Zeichen zu entziffern. Er ging also näher an den Grenzpfahl heran. Ich hörte einen Knall und die Erde dicht neben meinem Mann spritze auf in alle Richtungen. Wir waren beide zu Tode erschrocken und da ich hochschwanger war, suchten wir aus Vorsicht sofort eine Klinik auf.