Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Einreise verwehrt

Meine Mauergeschichte hat nichts mit der Mauer direkt zu tun, wohl aber mit der Grenze zwischen BRD und DDR. Es dürfte 1987/88 gewesen sein, als ich an einer Lesung / Kunstaktion in einer Neuköllner Galerie teilnahm und von Bekannten die Einladung erhielt, eine Kunst-/Literaturperformance in Ost-Berlin zu besuchen. Damals - der Punk war noch in Mode - trug ich schwarze Gewänder, hatte die Fingernägel schwarz lackiert, die Lippen schwarz geschminkt und stand in diesem Look inmitten älterer Tagesbesucher aus der DDR um 18.00 Uhr jenen Tages, als die Performance / Party in Ost-Berlin stattfinden sollte am Grenzübergang Friedrichstraße. Ich bemerkte, wie der Beamte am Kontrollschalter, während ich noch in der Warteschlage stand, mich mit einem an der Decke montierten Spiegel musterte. Daraufhin wurde ich von zwei Beamten in einen Warteraum gebeten, wo ich ca. 15 Minuten wartete, bis ich meine Papiere zurückbekam mit der Bemerkung: "Die Einreise in die DDR wird Ihnen verwehrt." Ich kam mir vor wie ein Krimineller. Bis dahin wusste ich nicht, dass man an der Grenze abgewiesen werden konnte.