Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Der Smoking, der über die Mauer flog

Ich wohnte in der Nähe der Papestrasse. Circa vier Wochen nachdem der Mauerbau begonnen hatte, bekam ich einen Anruf von einer Schneiderei in Ostberlin. Der Smoking, den ich zur Änderung abgeben hatte wäre fertig, jedoch gäbe es keine Möglichkeit mehr den Laden zu besuchen, da die provisorische Mauer aus Stacheldraht und Brettern den Zugang von der Westseite schon versperrte. Nun brauchte ich ja den Anzug unbedingt, um einen nahenden Hochzeitstermin eines Freundes wahrnehmen zu können. Die Lösung, die uns einfiel war, dass wir uns an einer bestimmten Stelle an der neuen Grenze verabredeten und die Schneiderin den Smoking über die Mauer warf.