Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Berlin Wall un-ltd. (Sicilia)

Nach dem Fall der Berliner Mauer wurde schnell klar, dass Europa sich neu ausrichten musste und die Idee einer Mauer - die sich als Bauwerk so gut bewährt hatte - wieder aufgenommen werden musste. Die Richtung aus der offensichtlich die neue Gefahr lauerte war der Süden: Afrika. Folglich wurden die nun freigewordenen Mauersegmente nach Sizilien transportiert und dort wieder aufgerichtet, um uns wieder alle zu beschützen. Gebaut und fotografiert im Juli 1990 mit einer Canon Kamera, Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/20 Objektiv, auf Ilford FP4 Film, Blitzaufnahme mit Metz 45. Die Umrisslinie Berlins wurde auf Sizilien projeziert, in 10°-Segmente unterteilt und an jedem Schnittpunkt ein Mauersegment errichtet. Mit den gleichen Abständen wurde auch die innerstädtische Mauer abgegangen und an diesen Punkten Segmente errichtet. Installation: Mixed media, 25.703 qkm