Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Der übereifrige Grenzsoldat

Ich war Grenzsoldat am Schlesischen Busch. Wenn einer gestellt wurde, bei der Grenzverletzung, gab es einen Tag Sonderurlaub als Belohnung. Die Laternenmäste sind alle 25 Meter und 3 durfte man abgehen, also 75 Meter. Ich schieb so meinen Dienst. Es war ein heißer Sommertag gegen späten Nachmittag und ich denk an zu hause und laufe die Laternen lang und döse vor mich hin und laufe und laufe, und auf einmal höre ich das Ratschen des Durchladens des Maschinengewehrs, ich war schon 25 Meter zu weit gelaufen. Ein Grenzer vom benachbarten Abschnitt zielte auf mich: „Halt! Stehenbleiben! Wennde dich bewegst, knall ich dich ab!“ Ich hab mich nicht getraut mich zu bewegen, meinte nur „Hey, jetzt mach doch nicht son Scheiss!“ Meine Kollegen aus dem Turm hatten die Situation beobachtet und waren zügig runtergekommen, um den übereifrigen Soldaten abzulenken. Zum Glück hatten sie ihn schnell wieder unter Kontrolle. Ich habe ihn nie wieder and der Mauer arbeiten gesehen