Sprache auswählen

Wanderboje am Mauerstreifen, Berlin 2009

Zwischen dem 13. August (Tag des Mauerbaus) und dem 9. November (Mauerfall) umrundete die Wanderboje Berlin. Die Wanderboje machte überall dort Station, wo wir private Geschichten mit der Berliner Mauer fanden.
Sie können auf die einzelnen Geschichten über die Orte des Geschehens oder die Liste der Geschichten zugreifen, zusätzlich können sie sich Bilder des Events ansehen

Wo sich die Füchse 'Gute Nacht' sagen

Ich hatte einen Fahrradverkaufsladen und habe immer kalte Getränke, Wiener Würstchen und Popcorn verkauft am Brandenbuger Tor, links neben der Aussichtsplattform. Ich hatte einen gasgekühlten Camping-Kühlschrank. Da stand ich jahrelang mit meinem Fahrradverkaufstand. Damit habe ich meine Familie ernährt. Wenn es abends wurde, kam immer ein Fuchs vorbei. Ich saß auf meinem Gestell ganz allein und wenn es ganz ruhig wurde, kam der Fuchs. Später hat mir das niemand mehr geglaubt. "Was ein Fuchs mitten in der Stadt?", fragten alle. Bis dann Jahre später ein Schulfreund von einem Kanadischen Freund vorbeikam, der damals an der Mauer Bilder gemalt hatte und die nun in Berlin verkaufen wollte. Und auf einem dieser Bilder war der Fuchs! Der hatte den Mauerfuchs auch gesehen!